Für die meisten Arbeitnehmer gilt: Sommer = Ferienzeit. Nicht so bei uns.

Inclusivevents betreut 11 Events diesen Sommer. Aber was bedeutet eine hohe Auslastung in Juli und August für uns?         

Zwei Frauen vor den Eingangs-Schildern von Micas Garten, einer Eventlocation in Zürich.

Zuerst einmal viel Spass. Die meisten Events finden Outdoor statt, oftmals im Umfeld einer bekannten, grossen Veranstaltung, wie z.B. dem Züri Fäscht, Allianz Cinema oder dem Theaterspektakel. Das macht es möglich vor oder (vorzugsweise) nach dem Einsatz im Team oder individuell selbst noch ein wenig den Event zu geniessen.

Andererseits zeigt sich wieder einmal wie wenig gut viele Locations und Public Events auf Menschen mit Behinderungen eingestellt sind. Ja, offiziell sind alle heutzutage barrierefrei. Damit ist aber meist nichts anderes gemeint, als dass Rollstuhlfahrer eine Behindertentoilette irgendwo auf dem Gelände finden und es einen, oftmals kleinen, Bereich gibt, in dem man sich mit Rollstuhl bewegen kann. Ein gesamthaftes Event-Erlebnis ist aber sehr oft nicht damit gemeint. Von Schotter, über Sand zu diversen Stufen…

So oder so reden wir hier auch nur über die Barrierefreiheit für gehbehinderte Personen. Sie machen aber nur einen Teil aller Menschen mit Behinderung aus. Da gibt es noch einiges zu tun, um der gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben (UNBRK) gerecht zu werden.

Für uns war es zudem recht herausfordernd für diese Einsätze genug Heroes zu finden, da doch viele in den Ferien waren. Wenn Du also auch Lust hast, einmal an einem Event mitzuarbeiten… Melde Dich einfach bei Tina: hello@inclusivevents.ch  /  +41 79 290 18 84.